Dienstag, 9. Juni 2009

Bleach

Und noch ein schöner neuer(zu mindest in Deutschland) Anime, den ich mit großem Vergnügen verfolge.

In "Bleach" geht es, kurz gefasst wieder mal um Shinigami (für alle die nicht Death Note kennen: Shinigami sind Todesgötter in Japan). Jedoch sehen sie nicht so grässlich aus wie in Death Note, sondern wie normale Menschen. Shinigamis sind unsterblich (außer sie sterben im Kampf). Sie altern nicht und sind für normale Menschen unsichtbar. Ein Paradebeispiel für einen Shinigami wäre das Mädchen Rukia auf dem oberen Bild. Shinigamis haben genau zwei Aufgaben:
1. Die Geister von toten Menschen in die so genannte "Soul Society" zu bringen und
2. Hollows, die Geister von bösen Menschen (die sich in riesige Monster verwandeln, wär ja auch langweilig sonst) zu bekämpfen.

Klingt alles erstmal schön und gut, aber auch ziemlich lahm. Wär es auch. Doch nun zum spannenden Teil: ein Junge namens Ichigo, der schon von klein auf Geister sehen konnte wird Opfer eines Hollowangriffs. Die ihm zugeteilte Shinigami Rukia wirft sich für ihn in den Angriff des Hollows und erleidet dabei schwere Verletzungen, weshalb sie nicht weiterkämpfen kann. Die einzige Möglichkeit den Hollow zu besiegen besteht darin, Ichigo in einen Shinigami zu verwandeln, was auch umgehend ausgeführt wird. Und schon klingt das ganze wieder ein bisschen spannender.

Das Beste an Bleach ist jedoch, das es, wie jeder gute Anime, eine Atmosphäre hat, die sich durch die gesamte Serie zieht. Und genau die fimde ich an der Serie so genial. Möchte sie jetzt nicht beschreiben, würde zu lange dauern, aber wie immer kann ich euch nur einen Rat geben: Schaut mal rein. Vieleicht gefällt die Serie euch genauso wie mir.

Technisch gesehen ist Bleach schon in der Oberklasse, was die Zeichnungen angeht(wobei Death Note trotzdem immer noch den Record hält). Der Soundtrack ist auch bemerkenswert.

Wer einmal das Opening der Serie sehen will (ich mag es besonders, weil ich eh japanischen Rap mag)


mfg
Jonathan Strange

1 Kommentar:

  1. Klingt ja ganz nett, aber wie gesagt hab ich grad nicht die Zeit noch eine Serie anzufangen. Bin viel zu sehr mit lesen beschäftigt. Häng grad an der Büchervorlage von "The Witcher" fest.

    AntwortenLöschen