Donnerstag, 3. September 2009

Die Bundestagswahl

Nun, am 27. September ist es so weit, deutschlandweit rennen die Leute die Wahllokale ein (oder auch nicht, so wie es in der letzten zeit mit der Wahlbeteiligung aussieht...).

Auch mein Blog wird sich diesem Thema widmen, und zwar in verschiedenen Posts zu verschiedenen Parteien oder Besonderheiten dieser Wahl. Das heisst, das bei den jeweiligen Posts nur über das jeweilige Thema diskutiert werden sollte.

Das erste Thema, mit dem ich mich beschäftige, sind die Kanzlerkandidaten.
Also, ich mit meinen bescheidenen 15 Jahren, hab ja noch nicht alzu viele Wahlen erlebt(wirklich bewusst nur zwei, zum einen die von Schröder gegen Stoiber und zum anderen die von Schröder gegen Merkel). Doch trotzdem finde ich diese Wahl irgendwie anders. Meines erachtens gibt es keine wirkliche Wahl die man hat, auf der einen Seite gibt es Merkel, die ich unsymphatsch finde und deren Politik auch umstritten ist, auf der anderen Seite gibt es Steinmeier, den ich symphatischer finde, der aber so gut wie gar kein Charisma hat.

Auch wird kein wirklicher Wahlkampf geführt. Wo sind die ewigen Beleidigungen und Ausbrüche der Politiker. Wo die starken Reden und scharfen Diskussionen? Ja ich würde mich selbst über einen Flughafen, der näher an Bayern ranrückt freuen. Aber nein, was es gibt sind eine dümmlich grinsende Merkel und ein unschuldig lächelnder Steinmeier.

Was denkt ihr darüber, schreibt ein Kommentar und sagt eure Meinung!

8 Kommentare:

  1. Gut, also ersteinmal finde ich, dass der Herr Steinmeier eigentlich deer gleiche Personentyp wie Schröder ist. Sein Problem ist nur das er, wie du schon sagtest, das fehlende Charisma hat.
    Nun ich finde Schröder damals war eines der schlimmsten Sachen die Deutschland damals passieren konnte wobei ich darauf jetzt aber nicht weiter eingehen möchte. Dementsprechend stehe ich Herrn Steinmeier gegenüber. Ich werde auf dieser Seite noch ein paar Argumente folgen lassen wenn ich heute Abend ein bisschen Zeit habe.
    Bei Merkel hingegen verstehe ich deinen unsymphatischen Eindruck leider nicht wirklich, wegen hrer fehlenden öffentlichen Präsenz, aus denen du das erkennen kannst. Das Problem ist einfach das Frau Merkel in diesem Jahr inhaltslosen Wahlkampf führt. Auf den Schildern sieht man nur Parolen wie:" Wir haben die Kraft". Klare Aussagen wofür sie stehen und vorallem wie sie diese Krise überwinden wollen.
    Ich denke deine letzte Aussage darüber, dass kein Wahlkampf geführt wird, ist denke ich richtig. Ich errinere mich noch gut wie Stoiber und Schröder gegenseitig die Aussagen des anderen als Schwachsinn dargestellt haben, ich selbst habe mich damals darüber gefreut wie kindisch dass doch irgentwie ist.

    Jonathan ich hab mir den Post jetzt nochmal durchgelesen..inhaltlich ist das meine Meinung.. aber sprachlich teiweise blöd formuliert..also das soll kein Angriff auf dich sein..

    AntwortenLöschen
  2. Johann, wenn du ärgerlich bist, weil ich dich rausgeworfen habe, dann lass deine Wut nicht an meinen Posts aus und hör einfah auf zu heulen.

    AntwortenLöschen
  3. Wusst ichs.. nein ich bin nicht ärgerlich auf dich habe ich doch auch im letzten Absatz geschrieben, ich habe mich nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt
    Falls du den Inhalt meinst, denke ich dass das eine Diskussion sein soll und auch deine Aussagen diskutiert werden sollten
    Wie auch immer tut mir Leid ich bin wirklich nicht sauer auf dich oder irgentetwas

    AntwortenLöschen
  4. Den Inhalt mein ich ja nich, der is ja ok.

    Wegen Merkel:
    Sie is mir unsymppathisch weil sie einfach mal als Bundeskanzlerin keine klaren ziele setzt. Das einzige was ich in dem Spot von ihr mitbekommen habe, ist, dass sie Familienpolitik betreiben möchte und das kann es doch nicht sein, oder?

    Ich meine was is mit den Atomkraftwerken? Oder allgemein mit Umweltschutz? Ich finde jemand, der nicht mal klare Ziele und Meinungen hat sollte es nicht verdienen Kanzler zu werden.

    Zu Schröder: reiß mal den Mund nich so auf.
    Schröder war immerhin besser als Merkel. Wenn Merkel damals regiert hätte, säßen wir heute im Irak, aber wenn dir das lieber wäre dann kann ich dir auch nicht helfen.

    Und noch was: Steinmeier ist nicht Schröder nd die SPD wird sowieso ihren Kurs ändern müssen.

    AntwortenLöschen
  5. Gut, das ist verständlich.
    Und die unklaren Ziele habe ich ja auch schon erwähnt, da sind wir denke ich einer Meinung wenn es um Merkel geht.
    Über Schröder haben wir schoneinmal gesprochen und sind dann mehr oder weniger stehen geblieben.^^
    Ich denke wir sollten das auch nciht weiter disskutierten.
    Zu Steinmeier, bei ihn erkenne ich die gleichen Züge wie bei Schröder, aber das ist ebenfalls nur meine Meinung.
    Ich denke auch dass die SPD eine Kursänderung nötig hat genauso wie die CDU da wird es einiges zu besprechen geben.

    AntwortenLöschen
  6. politik ist schwule scheiße, weil dir alle etwas versprechen, was sie nicht einhalten (können). wie es in south park gezeigt wird. du kannst dich nur zwischen kotstulle und rieseneinlauf entscheiden. und das werde ich nicht tun. scheiß auf diese scheindemokratie. hier kannst du nix verändern

    AntwortenLöschen
  7. haha martin bester post! :D

    aber sei doch froh, dass wir wenigstens einmal in 4 Jahren gefragt werden. Und auch wenn mir diese Demokratie hier langsam als Ein-Parteiensystem in unterschiedlichen Kostümen vorkommt. Egal, ich weiß nur, dass Schäuble weg muss. Also Martin, such dir einfach den Politiker raus, den du am meisten hasst und dann wähle eine andere Partei.

    AntwortenLöschen