Sonntag, 31. Mai 2009

Serial Experiments Lain



Also, ich hab ja schon einiges gesehen, aber eine so skurile Serie ist mir noch nie untergekommen. Ich kann sie auch beim besten Willen nicht in irgendein Genre einordnen. Sie ist einfach zu merkwürdig.

Die Story lässt sich ja noch einigermaßen gut erklären:
Sie spielt in nicht alzu ferner Zukunft(wobei hier die Zukunft gemeint ist, die man sich 1998 vorgestellt hat, also riesen Computerbildschirme und so weiter).
Es geht um ein kleines Mädchen Namens Lain, welche eine ziemliche Außenseiterin in ihrer Klasse ist.

Und nun gehts los: Am Anfang der Serie bringt sich ein anderes Mädchen um, welches in der darauffolgenden Woche Mails an die Klassenkameraden verschickt.(???? -Hä?-)
Auch Lain erhält eine und chattet daraufhin mit dem Mädchen. Das Mädchen erzählt ihr, das nur ihr fleischlicher Körper weg ist und dass sie im Wired, dem zukünftigen Internet, weiterlebt. Außerdem meint sie, dass im Weird Gottt wäre und dass Lain ihr so schnell wie möglich folgen solle.

Das klingt jetzt nach nem billigen japanischen Geisterfilm, ist es aber nicht.
Denn, und dass macht mir das einordnen so schwer, die Serie ist nicht gruselig und will das auch gar nicht sein. Es entsteht nur ein kleines aber tiefes Gefühl von desorientierung und unbehagen(auf jeden Fall bei mir).

Damit ist es anders als normale Psycho Horrorfilme oder sowas. Man hat nicht das Gefühl in Gefahr zu sein. Man begreift einfach nur nicht, was da gerade passiert.

Auch technisch ist Serial Experiments Lain umstritten. Während die Zeichnungen simpel und die Toneffekte miserabel sind, sind die deutschen Stimmen wie immer fabelhaft. Das beste(technisch gesehen) ist die Kamera(womit ich auch die Farbgebung meine). In dieser Hinsicht ist den Machern wirklich ein Meisterwerk gelungen.

Ich kann euch wie immer nur raten: Schaut mal in die Serie rein, wenigstens die erste Folge(mehr hab ich bisher auch nicht gesehen).

Wer nicht weiß wo, schickt mir ne Mail.

mfg
Jonathan Strange

2 Kommentare: