Mittwoch, 8. April 2009

Enya


Und noch ein Post zum Thema Musik, diesmal zu einer Künstlerin, von deren Musik ich durchweg begeistert bin, deren Privatleben mich allerdings ein wenig irritiert, da es teilweise ganz im Gegensatz zu ihrer Musik zu sein scheint.

Besonders bekannt wurde sie durch ihren Song "May it Be", der in "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" gespielt wurde.

Nun aber erst mal ein kurzer Überblick:
Eithne Patricia Ní Bhraonáin wurde am 17. Mai 1961 in Gaoth Dobhair in Irland geboren. Sie lebte in einer großen Familie und ihr Leben war von Anfang an geprägt von Musik, die sie mit ihren Geschwistern (insgesamt 9) zuerst in einem Kloster, später in einem Internat spielte. Nach ihrer Ausbildung trat sie der Band der Familie (oh mein Gott, was für ein Alptraum) bei, verließ diese aber nach kurzer Zeit und lebte mit dem Produzenten der Band, Nicky Ryan, und dessen Frau zusammen.

Hier sind für mich die ersten Widersprüche, Zitat Wikipedia:

"Seit 1997 lebt Enya in Dublin in einem kleinen Schloss namens Manderley Castle[1] (früher Ayesha Castle), benannt nach dem Schloss in ihrem Lieblingsfilm Rebecca. Trotz ihrer Karriere als Sängerin hat es Enya stets vorgezogen, ein normales Leben zu führen. So gibt sie nur selten Interviews."

Schon irgendwie komisch, aber ich hab hier ja auch ganz normal meine Yacht und meinen Sportwagen, wie jeder andere halt auch... .
Dann ist da noch die kleine nette Sache mit dem 11. Septmber, als man entschied, dass der Durchschnittsamerikaner eine tragische Musikuntermalung braucht, während die Flugzeuge ins World Trade Center krachen, um dann popcornfressend und mit Tränen in den Augen "Ihr scheiß Iraker, ihr..." rufen zu können.

Und was eignet sich besser als der tolle Song "Only Time" von Enya, der deshalb, genau wie ihr Album in den Top 10 Charts der USA landete, weil jeder Amerikaner den tollen Augenblick des 11. Septembers natürlich nochmal erleben wollte, zusammen mit der Musik.


Aber wie gesagt, trotz dessen, dass sich Enya mit den Terroranschlägen eine goldene Nase verdient hat, find ich ihre Musik gut. Ich persönlich habe die Alben "The Frog Prince", "Watermark", "The Memory of Trees", "Sheperd Moons" und "The Celts", welche ich alle total mag.

Aber wie immer: Macht euch selbst ne Meinung:



mfg
Jonathan Strange

6 Kommentare:

  1. schon krasse geschichten, aber hier muss ich dir zustimmen, die musik ist einfach geil. meine mutter hört das auch ständig^^

    ich find besonders den von dir schon erwähnten song "may it be" ganz toll

    AntwortenLöschen
  2. was seid ihr bloß für jugendliche -.-

    AntwortenLöschen
  3. Uh... da will einer seinen Namen nich sagen.

    AntwortenLöschen
  4. was seid ihr denn bloß für leute, die nen comment schreiben und ihren namen nicht sagen.

    AntwortenLöschen
  5. brennen sollen sie. außerdem raff ich den comment nich.

    AntwortenLöschen